Montag, 18. Januar 2010

Stark sein

Was bedeutet stark sein?

Heute habe ich etwas herausgefunden, wofür ich lange blind war.
Stark sein bedeutet, auch über die unangenehmsten Hindernisse zu gehen, egal was das Resultat für dich bedeutet.

Solange der Weg ehrlich ist, wirst du ihn gehen müssen. Geht du unehrliche Wege, zerstörst du nicht nur die, die dir wichtig sind, sondern vor allem dich selbst.

Lange habe ich versucht, diejenigen, die ich liebe, zu schützen. Vor Wahrheiten, die weh tun.
Vor Schmerzen, die mich selber quälen, wenn ich nur daran denke, sie selbst austeilen zu müssen.

Ich habe jeden Weg genommen, um diese Qual zu verhindern. Doch letztendlich sind so dermaßen
banale Sprichwörter wie "Lügen haben kurze Beine" meistens auf gnadenlose weise wahr.

Sich selbst belügen bedeutet, sein Gesicht zu verlieren. Schaute ich in den Spiegel, sah ich nichts.

Ich knechtete mich selbst, in der Hoffnung, meinen geliebten Menschen ein schöneres Leben zu bereiten, das ich ihnen irgendwann nicht mehr geben konnte.




Wenn ich diese Zeilen lese, sehe ich genau den Menschen vor mir, den ich nie verstanden habe: Meine Mutter.

Und heute...nach vielen Jahren, kam die Erkenntnis, dass ich - zwar auf andere Art und Weise - jedoch in exakt gleicher Manier - das Spiegelbild meiner Mutter war.